Ehren-Kreishandwerksmeister Dieter Günnewig erhält diamantenen Meisterbrief

Auf sechs Jahrzehnte Meisterschaft im Handwerk kann Dieter Günnewig zurückblicken: Der Ehren-Kreishandwerksmeister unserer Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf erhielt am Samstag den diamantenen Meisterbrief – auf den Tag genau 60 Jahre, nachdem der Warendorfer seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Bielefeld bestanden hatte.

Neben Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und Ulrich Saamen als Ehren-Obermeister der Friseur-Innung Steinfurt Warendorf waren am Samstag auch Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann, Familie, Freunde und natürlich das Team Günnewig unter den Gratulanten. „Du hast Dein Handwerk nie nur als Beruf verstanden, sondern als Berufung“, stellte Saamen in seiner Rede heraus und verwies auf die zahlreichen Ehrenämter, die Dieter Günnewig in der Friseur-Innung und darüber hinaus übernommen hatte. Das unterstrich auch Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, der die 20 Jahre, in denen Dieter Günnewig im Vorstand der Kreishandwerkerschaft aktiv war – zehn Jahre davon als Kreishandwerksmeister – ebenso in den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte wie die Menschlichkeit und das unermüdliche Engagement des Jubilars. Dessen Leidenschaft fürs Friseur-Handwerk zeigte sich auch als Ausbilder: 60 Junge Menschen hat er ausgebildet und erfolgreich durch die Gesellenprüfung begleitet.

Sein eigener Weg ins Friseurhandwerk begann schon im Alter von 14 Jahren, als Dieter Günnewig in Neubeckum in die Berufsausbildung startete. Nach der erfolgreichen Gesellenprüfung 1960 folgte 1965 der Meistertitel und die Suche nach einem passenden Ladenlokal für den Start in die Selbständigkeit. Dass er schließlich in Warendorf fündig wurde, sei ein Glücksfall gewesen, bilanziert Günnewig, dessen von ihm, gegründeter Salon mittlerweile in zweiter Generation von den Kindern Christian und Julia geführt wird. 

zurück
Über den Diamantenen Meisterbrief durfte sich Dieter Günnewig (Mitte) freuen. Es gratulierten v.l. Christian Günnewig, Peter Horstmann, Renate Günnewig, Frank Tischner, Ulrich Saamen und Julia Günnewig.
Auf 60 Jahre Meisterschaft im Handwerk kann Ehren-Kreishandwerksmeister und Ehren-Obermeister Dieter Günnewig zurückblicken.